Über uns – Schule mit Zukunft – Gemeinsam und doch anders

Unsere Schule befindet sich seit 21 Jahren im Wohnkomplex Neuberesinchen in Frankfurt (Oder) am Spartakusring. In dieser zentralen Lage entstand 1998 ein neu gebautes Schulhaus, welches den Anforderungen der Schüler*innen gerecht wird. Unsere Schule verfügt über zweckmäßig eingerichtete Unterrichts- und Fachräume, eine Turnhalle sowie ein Therapiebecken.

Unser neugestaltetes multifunktionales Außengelände ermöglicht unseren Schüler*innen die sportliche Betätigung sowie eine aktive Pausengestaltung.

Tafel

Kurze Wege zu nahegelegenen Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen sowie die gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz ermöglichen es uns, Kooperationen einzugehen, zu pflegen und auszubauen, am Leben in der Stadt teilzuhaben und unseren Schüler*innen ihr Wohn- und Lebensumfeld nahe zu bringen. Wir gehören in diese Stadt und in deren Schullandschaft!

An unserer Ganztagsschule lernen ca. 110 Schüler*innen im Alter von 6 bis maximal 21 Jahren in den Klassen der Primar-, der Sekundar- sowie der Berufsbildungsstufe. Dabei absolvieren sie mindestens 12 Schulbesuchsjahre in Klassen mit geringer Schülerzahl. Neben den Klassen-, Fach- und Kursräumen stehen unseren Schüler*innen neu eingerichtete Lernwerkstätten mit interaktiven Tafeln, eine kleine Schulbibliothek sowie ein Snoezelenraum zur Verfügung.

Ferner nutzen wir für den lebenspraktischen Bereich die Miniküchen in den Klassenräumen sowie die zwei Lehrküchen mit dem entsprechenden Inventar. Der Wahrnehmungsraum, der Motorikraum, die Turnhalle und das Therapiebecken bieten unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten, die fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit sind. Vor und nach der Unterrichtszeit können unsere Schüler*innen im Hort betreut werden.

Seit 2012 bieten wir in Kooperation mit der Lebenshilfe die Ferienbetreuung in den Räumlichkeiten der Schule an.

... und natürlich lernen wir überall, wo wir sind - auf dem Schulhof, in der Natur, im Stadtzentrum, in der Straßenbahn, in Berlin, in der Kaufhalle, in Ausstellungen, auf dem Sportplatz, im Theater ... und selbstverständlich auch daheim - etwas dazu!