Brebit-Projekt

Brebit-Projekt: Streit um die Schokolade

In diesem Projekt lernten wir vor allem etwas darüber, wie wir uns in Streitsituationen fühlen und wie wir uns richtig verhalten. Magdalena veranschaulichte dies mit zwei Tieren: dem Wolf und der Giraffe. Wenn der Wolf in uns ist, dann sind wir wütend und verärgert. Die Giraffe hingegen behält durch ihre Größe den Überblick und hat ein großes Herz. Sie sieht im Streit auch die Bedürfnisse und das Gute des Gegenübers. Wir sollten daher versuchen, im Streit mehr die Giraffe in uns zum Vorschein kommen zu lassen.

Beim anschließenden Armdrücken erhielt der Gewinner ein Stück Schokolade. Durch einen Trick zeigte uns Magdalena, wie wir alle gewinnen können. So gab es viel Schokolade für alle. Das sorgte für gute Stimmung in unserer Klasse.

Zum Abschluss klärte uns Magdalena noch über faire Schokolade auf. So sollen wir in Zukunft auf bestimmte Symbole auf der Schokolade achten. Nur bei dieser Schokolade erhalten die Bauern genügend Geld und Kinder werden nicht zur Arbeit gezwungen. Auf unserem Weihnachtskalender entdeckten wir zum Glück eines dieser Zeichen.

Hansa-Schule am  2. Dezember 2022 - 12:00 Uhr