Kunstprojekt " Unsere Oderlandschaft"

„Die Landschaft der Oder“- Kunstprojekt Aquarellmalerei

Im Kunstprojekt „Unsere Oderlandschaft" erlernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und BBS 2 die Gestaltungstechnik der Aquarellmalerei. Sie eigneten sich das Darstellen einzelner Elemente bis zu einer ganzen Landschaft an. Die grundlegenden Maltechniken beim Aufbau einer Landschaft und deren Besonderheiten standen im Vordergrund. Dazu gehörten auch das Erkennen der Charakteristik der Landschaft entlang der Oder und das typische Erscheinungsbild. Das anfängliche Skizzieren, das Ausprobieren von Strukturen, das Darstellen von Farbabstufungen und das Empfinden von Weite und Tiefe war ein elementarer und wichtiger Einstieg. Dabei half in dieser Einstiegsphase das Betrachten der Landschaftsmalerei aus verschiedenen Kunstepochen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an der Aquarelltechnik und erfreuten sich an ihren Kunstwerken.

Die entstandenen Werke fanden eine große Wertschätzung bei der Jahresprojektvorstellung zum Schuljahresende 2021.

Kunstprojekt
Kunstprojekt 5.-2jpeg