Besuch der MOZ-Druckerei in Frankfurt (Oder)

Wie wird eine Zeitung hergestellt?

Am Dienstag, den 07.03.2023, besuchten die Klasse 9a und 9b die Druckerei der Märkischen Oderzeitung.

Zuerst wurde die Zusammensetzung der Zeitung erklärt und an welchen Standorten sie herausgegeben wird. Uns wurden Druckerplatten gezeigt und deren Funktion erklärt. Besonders interessant fanden wir die Maschinenräume. Dort wurden die Zeitungen am Fließband gebündelt und zu Päckchen für die Verteiler geschnürt.

Es war ein sehr interessenter und informativer Vormittag mit vielen Eindrücken.

IMG-20230315-WA0002
IMG-20230315-WA0000