Erweiterung der Hansa-Schule

Wir möchten Sie auf einen sehr aufschlussreichen Artikel im „Frankfurter Stadtboten“ (MOZ) vom 28.01.2021 verweisen:

Unsere Hansa-Schule ist seit Jahren an ihre Kapazitätsgrenze gekommen und der Platz reicht längst nicht mehr aus, da die Anzahl der Schüler*innen jedes Schuljahr anstieg.

Im aktuellen Schuljahr besuchen 110 Schüler*innen unsere Schule. Dies überschreitet die bauliche Auslegung des Gebäudes bei weitem.

In fünf von insgesamt 15 Klassen müssen momentan neun Schüler*innen unterrichtet werden. Die Klassenräume sind teilweise für diese Schülerzahlen nicht geeignet.

Die Lösung soll eine Modulbauweise werden, die ein 600 Quadratmeter großer Anbau an der Ost- und Südseite des Gebäudes bietet. Dieser Anbau soll ab dem Schuljahr 2022/23 genutzt werden können und sechs weitere Klassenräume, zwei Horträume sowie Vorbereitungs- und Lagerräume besitzen.

Die Entwicklung der Schülerzahlen soll weiter beobachtet werden, um entscheiden zu können, ob und in welcher Form eine dauerhafte Kapazitätserweiterung nötig ist.

Schule nah1
Schlagwörter: Aktuelles